Modul 3

Einführung in die Philosophie

 mit P. Dr. Patrick Weisser OSB/ Einsiedeln

Termin: 12.-16. Juni 2017
Ort: Haus St. Benedikt/ Freiburg

Anmeldung bis spätestens 15. Mai 2017
max. Teilnehmerzahl: 20

Kosten: Die Preise für den Kurs und Unterkunft/Verpflegung werden erst Mitte Oktober feststehen.

Worum geht es?

 Seit alters denken Menschen über die grossen Fragen nach: Was ist die Welt, in der wir leben, und woher kommt sie? Was ist der Mensch, und wozu lebt er in dieser Welt? Gibt es eine letzte Erklärung für diese Welt und uns Menschen?

Alle Menschen aller Zeiten stellen sich diese Fragen, unabhängig davon, ob sie sich zu einem religiösen Glauben bekennen oder nicht.

Der Kurs versucht, in das philosophische Fragen einzuführen. Er will zeigen, was Philosophie ist und wozu sie dient. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den beiden Fragen: Was unterscheidet Philosophie und Religion von den Naturwissenschaften? In welcher Spannung steht das philosophische Denken zum religiösen Glauben?

Der Kurs will zum selbständigen Nachdenken anregen. Er will das Verständnis vertiefen für die Zeit, in der wir leben und der die christliche Botschaft gilt. Vielleicht entdecken wir auf diese Weise auch neue Zugänge zu einem persönlich verantworteten christlichen Glauben.